Nicolas Zippelius MdB im Austausch mit den heimischen Landwirten

Am Mittwoch war der Bundestagsabgeordnete Nicolas Zippelius auf Einladung des Kreisbauernverbandes Karlsruhe e. V. zu Gast in Kraichtal-Gochsheim, um sich dort mit Landwirten aus dem Kreis Karlsruhe auszutauschen.

Angesichts des „Sustainable Use Regulation“ -Pakets (SUR) der Europäischen Union sowie der damit verbundenen Vorhaben von Minister Özdemir, sehen sich die Landwirte mit einer Reglementierung konfrontiert, die sie als nicht machbar empfinden. Auch beinhaltet das SUR-Paket kaum Fördermöglichkeiten oder Alternativen für die Betroffenen. 

Die unterschiedlichen europäischen Standards führen zu einer Benachteiligung der heimischen Landwirte, die besonders mit Blick auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine, einen wichtigen Beitrag zu unserer Selbstversorgung leisten.

“Ich bedanke mich an dieser Stelle für die Einladung des Kreisbauernverbandes Karlsruhe e. V. und den damit verbundenen, sehr interessanten und ungefilterten Einblick. Statt strikte Verbote auszusprechen, sollten wir unseren Landwirten die nötigen Werkzeuge an die Hand geben, um die Ziele langfristig und nachhaltig zu erreichen!”, so Zippelius.

Nicolas Zippelius | Nicolas Zippelius