Nicolas Zippelius MdB absolviert Übungseinsatz beim Technischen Hilfswerk

Das Technische Hilfswerk, kurz THW, ist von seiner Struktur her weltweit einmalig. Organisatorisch ist es beim Bundesministerium des Inneren und für Heimat angesiedelt. Jedoch sind nur 2% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptberuflich für das THW tätig. Die restlichen 98% bestehen aus ca. 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, welche in gemeinsamer Sache mit dem Staat, die Bevölkerung vor allen Gefahren bestmöglich schützen möchten.

Bereits im vergangenen Jahr traf sich der Bundestagsabgeordnete Nicolas Zippelius zum Gespräch mit dem Dettenheimer Vorsitzenden Herrn Blombach und vereinbarte die Teilnahme an einem Übungseinsatz des THW. 

Die Übung umfasste die Simulation eines Einsatzes in einem Flutgebiet. Dafür wurde in unebenem Gebiet ein Gerüst zum Abtransport der Verletzten aufgebaut, sowie die Bergung der vermissten Personen organisiert. Ein Satz bleibt dem Bundestagsabgeordneten besonders in Erinnerung: “Wir sind der Katastrophenschutz –  wenn wir ausrücken ist die Sch… richtig am Dampfen.”

Zippelius äußert sich nach dem Übungseinsatz wie folgt: “Auch wenn ich nur einen kleinen Einblick erhalten habe, könnte mein Respekt nicht größer sein. Katastrophenschutz bedeutet eine hohe körperliche und mentale Belastung. Ein großes Danke an alle Ehrenamtlichen, die mich sehr herzlich aufgenommen haben und durch ihre Arbeit einen unschätzbaren Wert für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger leisten!”

Bildnachweise: THW OV Dettenheim

Nicolas Zippelius | Nicolas Zippelius
Nicolas Zippelius | Nicolas Zippelius
Nicolas Zippelius | Nicolas Zippelius