Nicolas Zippelius MdB wird ordentliches Mitglied im Ausschuss für Digitales und ordentliches Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie stellv. Mitglied im Auswärtigen Ausschuss

Am gestrigen Montag hat die CDU/CSU-Fraktion über die Besetzung der Mitglieder in den Ausschüssen des Deutschen Bundestages in der 20. Wahlperiode beschlossen und die Entscheidung bekanntgegeben.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Karlsruhe-Land, Nicolas Zippelius, wird seine Expertise als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Digitales und im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie als stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss einbringen.

„Ich freue mich sehr, dass ich von meiner Fraktion als ordentliches Mitglied für den Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie für den Ausschuss für Digitales und als stellv. Mitglied für den Auswärtigen Ausschuss benannt wurde.

Digitalisierung ist eines der brennenden Themen unserer Zeit. Gerade beim digitalen Wandel gibt es viel zu tun! Ich freue mich, im Ausschuss für Digitales als ordentliches Mitglied mitwirken zu können“, erklärt Zippelius.

Im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wird sich Nicolas Zippelius gemeinsam mit den weiteren Ausschussmitgliedern mit Fragen der deutschen und internationalen Entwicklungszusammenarbeit beschäftigen. Als Berichterstatter ist er für alle Formen der internationalen Handelsfragen und die Region Asien-Pazifik zuständig. Darüber hinaus wird Zippelius seine Expertise als stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss einbringen. Dieser Ausschuss begleitet die auswärtige Regierungspolitik vor allem im Vorfeld wichtiger außen- und sicherheitspolitischer Entscheidungen.

„Wirtschaftliche Entwicklung und stabile Verhältnisse in der Welt sind nicht nur für uns alle wünschenswert, sondern auch existenziell für unsere global agierenden Unternehmen in der Region. Davon hängen der wirtschaftliche Erfolg unserer Hidden Champions und damit auch der Wohlstand der Arbeitnehmer ab! Deshalb freut es mich, als stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss mitwirken zu dürfen.

Ich bin überzeugt, dass ich in diesen Ausschüssen einiges für unser Land erreichen kann. Vielen Dank an meine Fraktion für das mit der Übertragung der Aufgaben ausgesprochene Vertrauen. Jetzt kann es endlich mit der inhaltlichen Arbeit losgehen!“, so Zippelius MdB nach Bekanntgabe der Entscheidung.