Nicolas Zippelius MdB und CDU Pfinztal im Austausch mit Akteuren des Gesundheitswesens

Was bewegt die Gesundheitsbranche? Über 50 Personen aus Ärzte- und Apothekerschaft, Gesundheitsdienstleistern und weitere Akteure des Gesundheitswesens sowie zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürgern kamen am Mittwochabend im Selmnitzsaal in Pfinztal-Berghausen auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Nicolas Zippelius und der CDU Pfinztal zusammen, um über aktuelle Herausforderungen zu diskutieren.  

“Zu den enormen Herausforderungen wie Bürokratie, Fachkräftemangel und Lieferkettenschwierigkeiten gesellt sich mit Karl Lauterbach ein Gesundheitsminister, der zwar mit Ärzten und Apothekern spricht, aber ihre Probleme nicht zu verstehen scheint. Das wurde an diesem Abend wieder einmal deutlich! Die gesammelten Forderungen werde ich für meine politische Arbeit mit nach Berlin zu nehmen.”, so Zippelius.

Der Physiotherapeut und CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Ringwald berichtete von seinen Erfahrungen als selbstständiger Unternehmer in der Gesundheitsbranche. Der Gemeinderat und CDU-Vorsitzende Frank Hörter sowie Pfinztals Bürgermeisterin Nicola Bodner vertraten die kommunale Perspektive und erkundigten sich nach Unterstützungsmöglichkeiten der Gemeinde. In zahlreichen Beiträgen schilderten Hausärzte, Zahnärzte, Apotheker, Physiotherapeuten sowie Pflegeheimbetreiber ihre konkreten, täglichen Herausforderungen und ihre Wünsche an die Politik. 

“Die Leistungen der Gesundheitsbranche für unsere Gesellschaft sind enorm. Diesen Bereich zukunftsfest aufzustellen, ist eine der drängendsten Herausforderungen in unserem Land. Ich setze mich dafür ein, dass wir auch künftig eine gute Hausarztversorgung, die Apotheke in der Gemeinde, adäquate Pflegeheime und exzellente Krankenhäuser in der Region haben!”, äußert sich Zippelius im Anschluss an die Veranstaltung.

Nicolas Zippelius | Nicolas Zippelius
Nicolas Zippelius | Nicolas Zippelius