Besuch des DRK in Bretten mit Innenminister Thomas Strobl

Auf Einladung von Bundestagskandidat Nicolas Zippelius besuchte der Innenminister des Landes Baden-Württemberg Thomas Strobl den Ortsverband des Deutschen Roten Kreuz in Bretten.

Gemeinsam machten sich Strobl und Zippelius ein Bild zu den vielfältigen Maßnahmen bezüglich des Katastrophenschutzes. Das Team um Breitschaftsleiter Christoph Glück stellte alle Einsatzfahrzeuge und deren Funktionalität vor. In diesem Zusammenhang erinnerte Innenminister Thomas Strobl daran, dass die Katastrophen im Juli nicht irgendwo stattgefunden hätten, sondern in Nordrhein-Westfalen und im Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz. Daher müssten Klima- und Katastrophenschutz immer zusammen gedacht und der Katastrophenschutz gut aufgestellt werden.

Nicolas Zippelius legte im Rahmen einer Erste-Hilfe-Übung selbst Hand an. Mit Hilfe einer Virtual Reality Brille wurde der Ernstfall simuliert. “Ich sehe diesen Besuch heute als großes Privileg. Er war beeindruckend und sehr lehrreich.” Bereits im Frühjahr hatte er den DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. in Bruchsal besucht. Bereichsleiter Christoph Glück und Zippelius waren sich einig, regelmäßig miteinander im Austausch bleiben zu wollen.