Berlin

Berlin

Seit 2021 vertrete ich als Bundestagsabgeordneter die Interessen der Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises Karlsruhe-Land in Berlin. Ansprechpartner sein, Anliegen aus der Region aufnehmen und Handlungsbedarfe zu den entscheidenden Stellen in der Hauptstadt tragen, das sind meine wichtigsten Aufgaben als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter. Dafür bin ich in meinen Wahlkreiswochen täglich zu Terminen im Wahlkreis unterwegs, führe Bürgergespräche und tausche mich mit Institutionen, Firmen, Vereinen und Vereinigungen aus. 

In der parlamentarischen Arbeit im Deutschen Bundestag fokussieren sich alle Bundestagsabgeordnete in Arbeitsgruppen und Ausschüssen auf verschiedene Themenfelder. Das ist notwendig, um in der Gesamtheit alle Themenbereiche fachspezifisch abdecken und vertreten zu können. Die Schwerpunkte meiner parlamentarischen Arbeit liegen dabei im Ausschuss für Digitales, dem Ausschuss für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und dem 1. Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Afghanistan, in welchen ich jeweils ordentliches Mitglied bin und im Auswärtigen Ausschuss, in welchem ich als stellvertretendes Mitglied mitwirke. Zudem bin ich in dieser Wahlperiode, einer von 67 Schriftführern des Deutschen Bundestages.

Im Ausschuss für Digitales werden Weichen für den digitalen Wandel gestellt. Hier ist es mein Anliegen, den Ausbau der digitalen Infrastruktur voranzutreiben und aktuelle netzpolitische Themen zu erörtern und zu diskutieren. Da mein Wahlkreis städtische und ländliche Gebiete verbindet, sind mir die Konzepte „Smart City“ und „Smart Country“ besonders wichtig. Die Mobilität sowie die Verwaltung müssen in Stadt und Land digitalisiert und ausgebaut werden. Darüber hinaus kümmere ich mich um den Bereich Games und E-Sport. Die Games-Branche ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsstandort, sondern auch Treiber von Innovationen im technischen und kulturellen Bereich. Ein weiterer Fokus meiner Arbeit liegt auf den Bereichen internationale Digitalisierung sowie den Themenverbund Nachhaltigkeit und Digitalisierung. 

Der Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung behandelt die deutsche Entwicklungszusammenarbeit. Ziel deutscher Entwicklungspolitik ist, die wirtschaftliche, ökologische und soziale Entwicklung von Ländern zu unterstützen. Ganz praktisch sind das Themen der globalen Krankheitsbekämpfung, des Natur- und Klimaschutzes, der Infrastrukturentwicklung sowie Projekte, die die Selbstbestimmung der Frau oder geschlechtergerechte Bildungschancen fördern.

Der 1. Parlamentarische Untersuchungsausschuss Afghanistan wurde im Juli 2022 vom Deutschen Bundestag eingesetzt und befasst sich für die Dauer der 20. Legislaturperiode mit den Ereignissen in Zusammenhang mit dem Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan sowie der Evakuierung der Ortskräfte und weiterer Personen vor Ort. Die Mitglieder des Untersuchungsausschusses verschaffen sich zu diesem Zweck einen Gesamteindruck über die Geschehnisse zwischen dem 29. Februar 2020, der Verabschiedung des „Doha-Abkommens“ zwischen den USA und den Taliban, und dem 30. September 2021, dem Tag des Abzugs aus Afghanistan. Der Untersuchungsausschuss soll mögliche politische Fehler identifizieren und Schlussfolgerungen für die Zukunft in einem Bericht festhalten.

Der Auswärtige Ausschuss, ist einer von vier im Grundgesetz festgeschriebenen Ausschüsse. Er tagt aufgrund der Vertraulichkeit der dort angesprochenen Themen grundsätzlich nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Er berät und begleitet die Regierungspolitik bei wichtigen außen- und sicherheitspolitischen Entscheidungen, wie zum Bespiel bei Auslandseinsätzen deutscher Soldaten.