Nicolas Zippelius: “Kurzfristiges Öl- und Gasheizungsverbot geht an der Realität vorbei!”

Der Grüne Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will bereits ab kommenden Jahr verbieten, neue Öl- und Gasheizungen einzubauen. Das sieht zumindest ein Referentenentwurf des Wirtschafts- und des Bauministeriums zu dem geplanten Gesetz vor. Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Karlsruhe-Land, Nicolas Zippelius, erklärt dazu:

“Während im Neubau schon überwiegend mit erneuerbaren Energien betriebene Heizungen eingebaut werden, droht auch bestehenden Heizungsanlagen mit dem neuen Gesetzentwurf eine Austauschpflicht. Funktionierende Heizungen mit einem kurzfristigen Ablaufdatum zu versehen, halte ich weder ökologisch noch ökonomisch für sinnvoll und vor allem auch nicht für zumutbar!”

Die Entscheidung hätte für eine Vielzahl von Verbrauchern die Konsequenz, dass diese sich bereits in den kommenden Jahren um eine Alternative bemühen und in den meisten Fällen einen Komplettaustausch vornehmen müssten. Die Ampelkoalition hatte bereits ihr Ziel von 400.000 Wohnungen jährlich meilenweit verpasst. Mit diesem Vorhaben spiele die Bundesregierung nun die Klimakrise gegen die Wohnungskrise aus – der Vorschlag würde dafür sorgen, dass Wohnen in Zukunft noch teurer würde.