Weihnachtsaktion zugunsten der Tafel e.V. – der umgekehrte Adventskalender

Bereits zum zweiten Mal hat Nicolas Zippelius MdB gemeinsam mit der Frauen Union Karlsruhe-Land und der Jungen Union Karlsruhe-Land die Weihnachtsaktion “Der umgekehrte Adventskalender” ins Leben gerufen.

“Wir wollen damit eine Botschaft senden und viele Adventskalender sammeln, um Bedürftigen ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen. Und das schöne daran ist, dass wirklich jeder Freiwillige ganz unkompliziert daran teilnehmen kann.” teilt Nicolas Zippelius MdB mit.

Grundsätzlich gehe es darum, nicht aus einem eigenen Adventskalender etwas herauszunehmen, sondern einen eigenen Kalender aus Utensilien des täglichen Bedarfs zu gestalten, der noch vor Weihnachten an die Tafeln geliefert werden soll. Das Wort “Adventskalender” sei dabei nur symbolisch zu verstehen. Es könne sich ganz einfach um eine Box, Kiste oder auch Tüte handeln. In diesen “Kalender” sollen für jeden Tag bis zum 24. Dezember unterschiedliche Produkte gefüllt werden – so zum Beispiel Mehl, Öl, Nudeln und viele weitere Dinge, die erstens haltbar sind und zweitens zu schönen Weihnachtstagen beitragen können.

“Ich würde mich sehr freuen, wenn sich so viele Menschen wie möglich an der Aktion beteiligen würden. Es braucht dafür auch keine weitere Absprache. Gestalten Sie Ihren eigenen Adventskalender und geben diesen rechtzeitig vor Weihnachten beim nächstgelegenen Tafelladen ab.”, wendet sich Zippelius direkt an die Bürgerinnen und Bürger in seiner Region aber auch darüber hinaus.

Explizit bedankt sich er sich bei der Vorsitzenden der Frauen-Union Karlsruhe-Land Iris Bruns-Riehl und dem Vorsitzenden der Jungen Union Karlsruhe-Land Tobias Walter für die Unterstützung.