Seit 2021 vertrete ich als Bundestagsabgeordneter die Interessen der Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises Karlsruhe-Land in Berlin. Ansprechpartner sein, Anliegen aus der Region aufnehmen und Handlungsbedarfe zu den entscheidenden Stellen in der Hauptstadt tragen, das sind meine wichtigsten Aufgaben als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter. Dafür bin ich in meinen Wahlkreiswochen täglich zu Terminen im Wahlkreis unterwegs, führe Bürgergespräche und tausche mich mit Institutionen, Firmen, Vereinen und Vereinigungen aus.
In der parlamentarischen Arbeit im Deutschen Bundestag fokussieren sich alle Bundestagsabgeordnete in Arbeitsgruppen und Ausschüssen auf verschiedene Themenfelder. Das ist notwendig, um in der Gesamtheit alle Themenbereiche fachspezifisch abdecken und vertreten zu können. Die Schwerpunkte meiner parlamentarischen Arbeit liegen dabei im Auswärtigen Ausschuss sowie dem Ausschuss für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, in dem ich als Sprecher und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wirken darf.
Der Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung behandelt die deutsche Entwicklungszusammenarbeit. Ziel deutscher Entwicklungspolitik ist, die wirtschaftliche, ökologische und soziale Entwicklung von Ländern zu unterstützen. Ganz praktisch sind das Themen der globalen Krankheitsbekämpfung, des Natur- und Klimaschutzes, der Infrastrukturentwicklung sowie Projekte, die die Selbstbestimmung der Frau oder geschlechtergerechte Bildungschancen fördern.
Der Auswärtige Ausschuss, ist einer von vier im Grundgesetz festgeschriebenen Ausschüsse. Er tagt aufgrund der Vertraulichkeit der dort angesprochenen Themen grundsätzlich nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Er berät und begleitet die Regierungspolitik bei wichtigen außen- und sicherheitspolitischen Entscheidungen, wie zum Bespiel bei Auslandseinsätzen deutscher Soldaten.


